Post image

Villa Hinzpeter in Rothenburgsort

Das Gebäude wurde um1890 von dem Zimmermeister Johann Hintzpeter im klassizistischen Stil errichtet. Es prägte mit seiner Alleinlage am Elbdeich das Landschaftsbild in Rothenburgsort und ist vom Denkmalschutzamt in die Liste der erkannten Denkmäler eingetragen worden. Das Gebäude befand sich zuletzt im Besitz der naheliegenden Firma Cargill, die kommunizierte, dass es wegen Hochwasserschäden instabil und nicht zu retten sei. Das Gebäude wurde 2012 in einer Nachtaktion vom Konzern Cargill abgerissen – trotz massiver Proteste aus der Bevölkerung. Heute befindet sich dort ein Parkplatz, mit einem „Gedenkstein“, der schon fast zynisch zu nennen ist.

Finden Sie diesen Ort wertvoll?
Dieser Ort wurde 28 mal als wertvoll und 3 mal als nicht wertvoll bewertet.